IKE Die Welt ist wofür du sie hältst

- die Welt ist so, wie du bist -

Bewusstheit über dein Bewusstsein


Fast alles was wir wahrnehmen und sehen entspringt unseren eigenen ganz individuellen Erfahrungen, unserer Einstellung und unseren Denkmustern. Unser Blick auf die Welt entspricht unseren persönlichen Eindrücken und gemachten Erfahrungen. So wie unsere Wahrnehmung ebenfalls eine individuelle und persönliche ist.


Das daraus entstehende Bewusstsein, welches jeder Mensch besitzt, ist somit unsere Sicht auf die Realität. Das ist der Grund, dass jede Situation von jedem Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen wird.


„Wie ist dein Filter in die Welt?”


Demnach ist unsere Welt nicht so wie sie ist, sondern das wofür wir sie halten.


Bewusstheit über dein Bewusstsein...


...ist darauf zu achten, durch welchen Filter wir unsere momentane Welt wahrnehmen und sehen.


Kreieren wir unsere eigenen Filter, also bspw. neue Denkmuster, erinnern wir uns später auch so daran. Wir können prüfen durch welchen Filter wir unsere Welt gerade wahrnehmen. Wir haben in jeder Situation die Möglichkeit unseren Filter anzupassen. Wie objektiv sind wir mit unserer Welt? Von den Milliarden Bits/Sekunde an Sinneseindrücke, die wir wahrnehmen sind es nur ganz wenige die wir auch tatsächlich verarbeiten (können).

(What the bleep do we know)


Unsere eigentlichen Sinneseindrücke entstehen im Gehirn und nicht in unseren Sinnesorganen. Jeder Mensch erlebt und konstruiert sich so seine eigene Welt. Es wird also nie zwei Menschen geben die ein und dasselbe auf die gleiche Art und Weise erleben. Somit ist verständlich, dass ein anderer Mensch nie ganz nachvollziehen kann, ich welcher Welt ich mich (gerade) befinde.


Prüfen wir uns also selbst in welcher Situation wir welchen Filter gleich einem Brillenglas aufsetzen. Sind wir bereit unseren Filter zu verändern und sind wir bereit unser Brillenglas, gleich unserer Wahrnehmung zu putzen? Indem wir unseren Filter überprüfen, also unsere Denkmuster und vorgefassten Meinungen prüfen, haben wir die Möglichkeit unsere eigene Sicht auf die Realität zu verändern. Und damit können wir unser ganz individuelles Erleben unserer Welt verändern.


Wenn du deine Sicht auf deine Umgebung verändern möchtest, freue ich mich dich bei einem Coaching oder einer Einzel-Aufstellung kennenzulernen.



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen